Verkehr & Zufahrt
Wo wird die Zufahrt der neuen Deponie NUTZENBUECHERWALD liegen und wie sieht der Verkehr aus?
Verkehr und Zufahrt
Erschliessung
Die Deponiezufahrt erfolgt über die Kantonsstrasse Gossau-Niederwil mit Direktanbindung an die Autobahn. Siedlungsgebiete bleiben unbefahren. Über 90% des Materials wird über die Autobahn angeliefert. Zwischen Schrankenanlage und Kantonsstrasse gibt es ausreichend Abstand zur Kantonsstrasse. Während Spitzenzeiten wird dadurch ein Rückstau auf die Kantonsstrasse verhindert. Eine Radwaschanlage garantiert eine saubere Zufahrt und Strassen.
Verkehr
Nach aktueller Planung beträgt die jährlich angelieferte Menge im Durchschnitt ca. 150`000 m3 (konjunkturabhängig) loses Aushubmaterial. Auf 200 Betriebstage sind das durchschnittlich ca. 140 LKW-Fahrten (hin- und zurück) pro Betriebstag. Auf dem Abschnitt Niederwil-Eichenkreisel beträgt die jetzige durchschnittliche Verkehrsbelastung 6’500 Fahrzeuge/Tag (Quelle: Lärmemissionskataster des Kantons St. Gallen / ASTRA).
Das zusätzliche Verkehrsaufkommen durch das Projekt ist gering. Von der Kantonsstrasse Gossau-Niederwil liegt es bei +1.17%. In den folgenden Abschnitten (Autobahn-Eichenkreisel) bei +0.1%. Um Rücksicht auf Hauptverkehrszeiten zu nehmen, werden die Anlieferzeiten eingeschränkt (7:15 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:45 Uhr).
Synergie zur geplanten Deponie Radmoos
Synergien in den Bereichen Zufahrt und Landschaftsgestaltung wurden mit der geplanten Nachbardeponie Radmoos eingehend überprüft und diskutiert. Ingenieure und Landschaftsarchitekten stellen fest, dass bei den Zufahrten kein synergetisches Potential besteht. Zwei Zufahrten sind umwelttechnisch, verkehrsplanerisch und betrieblich die beste Lösung. Landschaftliche Übergangsoptimierung werden bei Bewilligung beider Deponieprojekte realisiert. Beide Planungsteams erstellten in Zusammenarbeit ausführliche Synergieberichte.
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